Arbeitsdienst Panrepel- und Osterholzer See 12.03.16

Am 12.03.16 fand wie geplant unser Arbeitsdienst am Panrepel- und Osterholzer See statt.

Um 9 Uhr morgens trafen sich 35 Vereinsmitglieder bei gutem Wetter und 5 °C.
Neben Müll einsammeln wurden dieses Jahr auch die Stege am Panrepelsee komplett erneuert!

Die Stege wurden von unserem 1. Arbeitsdienstleiter, Andreas Gerken, zu Hause mit tatkräftiger Unterstützung von Kollegen und Freunden vorbereitet.

Die alten Stege waren total morsch und brüchig. Zuletzt berichtete uns ein Vereinsmitglied, dass er beim Drill eines Karpfens auf einem der Stege eingebrochen war.
Dieses nahmen wir als Anlass, die Stege nun endlich komplett zu erneuern.

Die Stege dienen vor allem im Sommer bei üppiger Vegetation dazu,  gut ans Wasser zu kommen.
Leider ist die Zufahrt zum Panrepelsee immer noch sehr schwierig und man muss relativ weit weg vom Gewässer parken. Seit Jahren versuchen wir dort eine Lösung zu finden, nur dieses gestaltet sich durch die Behörden sowie auch die angrenzenden Grundstücke bzw.  durch verschiedene Grundstückseigentümer  sehr schwierig

Vielen Dank an unsere Helfen und Arbeitsdienstleiter für das Umsetzten des Projektes

AD_Panrepel_2016_3  AD_Panrepel_2016_1

AD_Panrepel_2016_4
Die alten Stege

Malte L.

2. Naturschutzwart Webmaster